Treff- und Haltepunkte

Unser Waldweg im Eichelgarten hat einige Treff- und Haltepunkte:

Sonnengarten Das ist unser Bring- und Abholplatz. Auch befindet sich hier unser Garten, der zusammen mit den Kindern und mit den Eltern gehegt und gepflegt wird.

Waldwichtel Hier ist unser erster Haltepunkt. Zeit für ein Gedicht oder ein Lied.

Elfenbaum An unserem zweiten Haltepunkt üben wir gerne ein Fingerspiel oder singen ein Lied.

Zwergenhöhle Hier wohnen die schlauen Zwerge. Und weil die Kinder genau so schlau sind, werden hier Rätsel gestellt und von den Kindern beantwortet. Auch ist hier ein schöner Platz um länger zu verweilen.

Waldstraße Dieser Waldweg muss von uns überquert werden. Hierbei hilft das „Polizisten-Kind“. Gleichzeitig werden Regeln beim Überqueren der Straße tagtäglich eingeübt und wiederholt.

Waldlichtung Hier befindet sich unser Hauptplatz. Es steht uns eine Bühne zur Verfügung, die gleichzeitig als Brotzeitplatz dient. Weiter finden die Kinder hier einen Kochbereich, den Sandbereich, eine Reifenschaukel, eine Werkelecke, einen Lesebereich und viel Platz um phantasievoll und kreativ tätig zu werden. Ein großer Bauwagen, der beheizbar ist, steht uns ebenfalls zur Verfügung. Dieser dient uns als Unterschlupf bei Kälte und beherbergt alle unsere Materialien.

Weitere Plätze Im Eichelgarten haben wir neben unserem Hauptweg noch andere Plätze, die wir besuchen können. So gibt es den Schaukelweg, den Feenplatz, den Moosplatz, die Senke, den Platz beim Jägerstand und der großen Buche.