Projekte

Im Waldkindergarten gibt es Projekte, die uns fest begleiten und den Kindern viel Freude bereiten.

Jugendhaustag und Turnen:  An diesem Tag, der einmal die Woche stattfindet, dürfen die Kinder die Turnhalle der Grundschule besuchen. Eine erfahrene Kursleiterin hält dort kindgerechte Turnstunden ab. Anschließend dürfen die Kinder ihre Zeit im Jugendhaus verbringen, z.B. mit Lego spielen, in der Puppenecke oder mit Tischspielen.

Musik: Einmal die Woche werden die Kinder von unserem Musiker Uwe Kasten besucht. Mit Gitarrenbegleitung dürfen alle  singen und musizieren. Auch bei vielen Festen begleitet uns Uwe musikalisch.

Waldschule: Unsere Vorschüler dürfen einmal die Woche die Waldschule besuchen. Dort werden auf spielerische Art und Weise die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder geschult. Das wichtigste hierbei: „Spaß und Freude am Lernen“!

Weiteres:  Schließlich gibt es noch Projekte oder Aktionen, die individuell nach Themen oder Jahreszeiten durchgeführt werden. Zum Beispiel Kochtage, Zeit für Experimente, „garteln“ im Sonnengarten oder auch die Kooperation mit der Grundschule (z.B. gemeinsame Ausflüge / Projekte).