Projekte

Im Waldkindergarten gibt es Projekte, die uns fest begleiten und den Kindern viel Freude bereiten.

Haustag und Turnen:  Da die Grobmotorische Entwicklung auf vielen Ebenen stattfindet, nutzen wir ebenfalls das Angebot, einmal die Woche die Turnhalle der Grundschule Hohenthann zu besuchen. Das pädagogische Team bereitet abwechslungsreiche Turnstunden vor. Dieses Angebot wird von Kindern und Eltern gleichermaßen geschätzt. Den restlichen Vormittag verbringen die Kinder im Haus (Schutzraum), um dort ihrer Freispieltätigkeit nachzugehen oder Angebote wahrzunehmen (z.B. mit Lego spielen, in der Puppenecke oder mit Tischspielen).

Musik: Einmal die Woche werden die Kinder von unserem Musiker Uwe Kasten besucht. Mit Gitarrenbegleitung dürfen alle singen und musizieren. Auch bei vielen Festen begleitet uns Uwe musikalisch.

Waldschule: Unsere Vorschüler dürfen einmal die Woche die Waldschule besuchen. Dort werden auf spielerische Art und Weise, angelehnt an die Pädagogik von Maria Montessori, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder geschult. Das wichtigste hierbei: „Spaß und Freude am Lernen“!

Weiteres:  Schließlich gibt es noch Projekte oder Aktionen, die individuell nach Themen oder Jahreszeiten durchgeführt werden. Zum Beispiel Kochtage, Zeit für Experimente, „garteln“ im Sonnengarten oder auch die Kooperation mit der Grundschule (z.B. gemeinsame Ausflüge / Projekte).